Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahr 2024

Unser Ehrenmitglied Haidi Halla wird 90

Der Club der Frau gratuliert seinem Ehrenmitglied Frau Haidi Halla herzlich zum 90. Geburtstag.

 Das Gründungsjahr des Clubs der Frau e.V. war 1972. Frau Halla übernahm den Vorsitz 1975. Viele junge Frauen sprach der Verein an. Er bot politische Bildung, Hauswirtschaft und Kindererziehung (war damals ein wichtiges Kriterium). Außerdem viele schöne Ausflüge und Reisen im In- und Ausland. Frau Halla war zusammen mit ihrem Team stets up tu date und so kam es, dass der Verein binnen kürzester Zeit auf 100 Mitglieder anwuchs. Nach ihrer erfolgreichen Tätigkeit wurde Frau Hellmann 1993 als Nachfolgerin gewählt.
Frau Halla nimmt nach wie vor regen Anteil am Geschehen und wir wünschen ihr noch viele schöne gemeinsame Stunden mit dem Club.
Für ihre langjährige Vereinstätigkeit bekam sie vom DHB Netzwerk Haushalt Landesverband Württemberg eine Ehrennadel durch Frau Schell überreicht.

Pergamon Ausstellung Gasometer Pforzheim

Der erste größere Ausflug in diesem Jahr führte den Club der Frau zum Gasometer Pforzheim in die Pergamon Ausstellung. Pergamon war eine der glanzvollsten Metropolen der griechisch-römischen Antike. Dargestellt wird das Leben im Jahr 129 n. Chr. Eine Bildleinwand von ca. 3000 Quadratmetern bietet einen Rundumblick auf die Akropolis und die römische Unterstadt, eingebettet in die dortige Landschaft. Kaiser Hadrian wird dargestellt, der Pergamon besucht. Gerade findet ein Fest zu Ehren des Gottes Dionysos statt. Die Menschen feiern und bringen Opfer vor dem Pergamonaltar dar.

Leider verging die Zeit zu schnell und die Heimfahrt musste angetreten werden. Es waren sich alle einig, dass es eine imposante Ausstellung war, die alle beeindruckte.

Jahreshauptversammlung 2024

Bei unserer HV am 21.02.2024 durften wir 35 Mitglieder begrüßen.

Nach dem üblichen Procedere konnten wir auch in diesem Jahr 5 treue Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Jede Dame erhielt eine langstielige Rose und eine Urkunde.

25 Jahre:  Gertrud Waidelich
45 Jahre:  Brigitte Keicher
50 Jahre:  Maria Hoffer, Christa Steiner, Marianne Zörner

Außerdem bedankte sich die 1. Vorsitzende bei unseren ehrenamtlichen, fleißigen Mitgliedern, die für die prompte Zustellung unserer Programme sorgen. Auch sie erhielten als Dankeschön eine langstielige Rose.

Zum Schluss gab Frau Schell bekannt, dass uns unsere diesjährige Reise nach Berlin führt nach dem Motto: „Berlin einmal anders.“ Außerdem wird eine Theaterausfahrt nach Dinkelsbühl stattfinden. Die dortige Freilichtbühne zeigt „Arsen und Spitzenhäubchen“. Die Reaktion der Mitglieder war durchweg sehr positiv.

Jahresauftakt

Wie in jedem Jahr fand als Jahresauftakt ein Neujahrsessen im Wintergarten des Hotels/Restaurant Otterbach statt. Voller Vorfreude kamen viele Mitglieder, so dass sich der Saal schnell füllte. Die Küche hielt auch dieses Jahr wieder leckere Speisen und Getränke für jeden Geschmack bereit. Zum Auftakt gab es nach alter Tradition zur Begrüßung ein Glas Sekt, gesponsert aus unserer Clubkasse.

Unser Ehrenmitglied Margret Roßberg wurde dieser Tage 85 Jahre alt. Anlässlich ihres Geburtstages erhielt sie beim Neujahrsessen einen großen Blumenstrauß und im Namen des DHB Netzwerk Haushalt – Landesverband Württemberg, die Landesehrennadel, worüber sie sich sehr freute.